Nachhaltigere Weine mit dem PRO PLANET Label

Autor Jan Dörrich Projektmanagement Nachhaltigkeit

Wegenstein Weine mit dem PRO PLANET Label stammen zu 100 Prozent aus österreichischen Trauben, von österreichischen Weingärten und von österreichischen Winzern. Auch vinifiziert, ausgebaut und abgefüllt wurden sie in Österreich.

Zurzeit sind drei Wegenstein Weine mit dem PRO PLANET Label ausgezeichnet:

  • Grüner Veltliner Edition Österreich
  • Zweigelt Rosé Edition Österreich
  • Zweigelt Edition Österreich

Die Weine kommen aus Niederösterreich und sind bereits bei den Handelsunternehmen BILLA, MERKUR, ADEG und Sutterlüty erhältlich.

Was macht diese Weine nachhaltiger?

Bis Wein in das Nachhaltigkeitsprogramm der REWE International AG für PRO PLANET aufgenommen wird, muss er einen aufwändigen Bewertungsprozess durchlaufen. Unsere Projektpartner GLOBAL 2000 und Caritas haben diesen Prozess maßgeblich entwickelt und begleiten ihn laufend.

Um die ökologische und soziale Nachhaltigkeit von Wein zu bewerten und sicherzustellen, wenden unsere Projektpartner zwei Instrumente an:

  • Nachhaltigkeitsindikatoren, mit denen Umweltauswirkungen messbar gemacht werden
  • Soziale Richtlinien und Standards wie GLOBALG.A.P.-GRASP oder SA8000

Interesse geweckt? Dann werfen Sie doch einen Blick auf unsere PRO PLANET Website mit weiteren, interessanten Details!

Vorige Seite Nächste Seite