Bewerbungstraining für Jugendliche

Autorin Dominique Müllner Human Resource Management

Rückt die Berufswahl des eigenen Kindes immer näher, beschäftigt das Thema meist die ganze Familie. In dieser Zeit tauchen oft viele Fragen auf: Wie sieht das optimale Bewerbungsschreiben und der perfekte Lebenslauf aus? Wie bereite ich mein Kind auf sein erstes Vorstellungsgespräch vor?

BILLA ist es ein großes Anliegen, Sie bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu unterstützen! Deshalb haben wir gemeinsam mit dem BerufsInfoZentrum Mödling des AMS Niederösterreich das Bewerbungstraining für Mitarbeiterkinder ins Leben gerufen.

An diesem Tag lernten die Jugendlichen, wie Bewerbungsgespräche ablaufen und was man dabei beachten muss. Als besonderes Highlight waren auch eine BIPA Stylistin und ein Fotograf für ein professionelles Bewerbungsfoto vor Ort. Ein Interessenstest mit anschließender Beratung sowie eine Einführung in die Welt der Online-Jobplattformen rundeten den spannenden Tag ab. Das Training sollte alle wichtigen Informationen rund um das Thema Bewerbung vermitteln, auch wenn sich die Jugendlichen in einem anderen Unternehmen bewerben.

Die vielen positiven Rückmeldungen der Eltern sind Grund genug, das Bewerbungstraining im nächsten Jahr zu wiederholen: „Meine Mädels fanden viele lobende Worte. Die Veranstaltung war einerseits eine Bestätigung, aber auch ein Grund mehr, über ihre Zukunft nachzudenken.“ „Mein Sohn hat sich sehr wohl gefühlt und viele Infos und Wissen mitgenommen.“ „Meiner Tochter hat es super Spaß gemacht, sie hat viel erfahren, was sie später auch umsetzen kann. Wir können es nur weiter empfehlen!“

Vorige Seite Nächste Seite