Barrierefreiheit von BILLA-Filialen jetzt auf Wheelmap.org!

Caroline Wallner-Mikl
Caroline Wallner-Mikl Disability Manager

WHEELMAP ist eine Internet-Karte zum Suchen und Finden von rollstuhlgerechten Orte. Jede/r kann öffentlich zugängliche Orte entsprechend ihrer Rollstuhlgerechtigkeit markieren – weltweit. Die Einteilung wird mittels Ampelsystem bewertet: GRÜN steht für „voll rollstuhlgerecht“, ORANGE für „teilweise rollstuhlgerecht“ und ROT für „nicht rollstuhlgerecht“. Wheelmap.org ist speziell für RollstuhlnutzerInnen und Menschen mit Mobilitätseinschränkungen ein anerkanntes Programm. Es unterstützt dabei, den Tag planbarer zu gestalten, indem Orte auf ihren barrierefreien Zugang geprüft werden können.

Knapp 1.000 BILLA-Filialen wurden mit GRÜN markiert. Das bedeutet, dass 96 % aller Filialen barrierefrei sind. Das Unternehmen arbeitet weiterhin daran, bei Filialneubauten/-umbauten die Barrierefreiheit zu berücksichtigen.

WHEELMAP gibt es als Anwendung im Internet oder als APP für iPhone und Android.

https://www.billa.at/Footer_Nav_Seiten/Barrierefreie_Filialen/dd_bi_channelpage.aspx

 

Vorige Seite Nächste Seite